DRK Sanitätszug Rügen - wir von der Insel
        DRK Sanitätszug Rügen - wir von der Insel

11.05.2019

 

Am letzten Samstag führten wir gemeinsam mit den beiden anderen Einsatzeinheiten unseres DRK-Kreisverbandes eine gemeinsame Ausbildung durch. So trafen sich ca. 40 Kameradinnen und Kameraden aus DRK Sanitätszug Rügen, Medical Task Force-TE Rügen-Stralsund sowie dem DRK Betreuungszug Stralsund zum Thema "Fahren im Verband" in Bergen an unserer Fahrzeughalle. Im ersten Teil ging es um die theoretischen Grundlagen des § 27 der Straßenverkehrsordnung. Es wurde hierbei das Verhalten und die Durchführung von Fahrten in geschlossenen Fahrzeugverbänden erläutert. Auch die Anwendung von Blaulicht und Martinshorn bei Einsatzfahrten und deren rechtlichen Grundlagen waren Inhalt des Theorieteils. Im Rahmen des zweiten praktischen Teils der Ausbildung, ging es dann zur Bewegungsfahrt über unsere Insel Rügen. Auf der Strecke Bergen-Samtens-Putbus-Bergen-Prora-Sagard-Glowe-Altenkirchen-Wiek-Wittower Fähre-Trent und zurück nach Bergen, wurde auf ca. 120 km das Fahren im Fahrzeugverband, die Kennzeichung der Fahrzeuge mit den einzelnen farblichen Flaggen und auch die Kommunikation über Funk untereinander geübt.

 

Mit Klick auf das Bild gelangst du zu unserem Fotoalbum!

 

Text: Sebastian Moldt

Klick zum Server!

 

Direkt-Link zur Loginseite des Servers!

Wir bei Facebook!

Verfahrensweise für unsere Helferinnen und Helfer bei Alarmierung!

(Klick auf das Display des DME!)

 

DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V.

Raddasstr. 18
18528 Bergen auf Rügen

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V.